Unser Verein wurde 1924 gegründet und ist Träger der „promusica„-Plakete. Er hat ca. 280 Mitglieder, wovon rund 80 musikalisch aktiv sind. Der MVR besteht aus zwei Sparten, der Musikkapelle und dem Chor „Chorisma“

In jungen Jahren besteht für Kinder die Möglichkeit, in einem Kinderchor, der musikalischen Früherziehung, Flötenunterricht sowie einer Bläserklasse spielerisch erste musikalische Erfahrungen zu sammeln. Der Musikverein Rieden ermöglicht Kindern das Erlernen von Blasinstrumenten durch hochqualifizierte Musiklehrer, um sie über die D-Prüfungen des Nordbayrischen Musikbundes auf die Hauptkapelle vorzubereiten.

Jährliche Highlights sind u.a. das Gemeinschaftskonzert mit den Kapellen der Musikvereine Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen, das Sommerfest, das Herbstfest, die Sommerserenade, ein Kirchenkonzert und das Silvesterspielen, bei dem die Kapelle von Haus zu Haus geht, Musik spielt und allen Riedenern einen guten Beschluss wünscht.